News

Falsche Preise am Immobilienmarkt? – Immobiliennachrichten September 2023

Experten, Laien, Immobilienportale und Blogschreiber scheinen sich einig zu sein, man beobachtet einen positiven Preistrend (nach oben) auf dem Immobilienmarkt …

Ist dies die Realität oder ein Trugbild?

Gutachter, Sachverständige und Immobilienmakler sind gesetzlich verpflichtet bei der Bewertung von Immobilien bestimmte Vorschriften zu beachten. Der Verkehrswert (Marktwert) wird je nach Verfahren (Sachwert-, Ertragswert- oder Vergleichswertverfahren) sehr unterschiedlich und mit spezieller Vorgehensweise ermittelt. Unabhängig vom Verfahren sollte jeweils ein gleicher / ähnlicher Wert als Ergebnis ermittelt werden, der die aktuelle Marktsituation berücksichtigt.

Korrekturfaktoren sind unerlässlich (wie zum Beispiel der Liegenschaftszinssatz oder der Sachwertfaktor) bei der Berechnung. Diese werden in der Regel vom regionalen Gutachterausschuss ermittelt, berechnet, festgelegt und veröffentlicht. Da diese Angaben und Daten aus der „goldenen Zeit“ stammen, als die Immobilienpreise ohne Ausnahme ständig gestiegen sind, kann dies für die aktuelle Situation (Zinshoch, viele Menschen können nicht mehr finanzieren etc.) oft nicht angewendet werden.

Hier ist Fachkenntnis, Professionalität und Erfahrung notwendig.

Unabhängig von den Daten und Zahlen der Gutachterausschüsse muss jedes Grundstück und jedes Gebäude individuell betrachtet und bewertet werden. Diese Zahlen sind also nur eine sehr grobe Grundlage und müssen nochmals interpretiert und angepasst werden. Dies ist unmöglich als Laie zu leisten. Daher empfehlen wir Immobilienbesitzern die Hilfe von erfahrenen und gut ausgebildeten Maklern in Anspruch zu nehmen.

Professionelle und erfahrene Makler haben gegenüber reinen Gutachter / Sachverständigen (die im Ingenieurbüro sitzen und keine Immobilien täglich vermarkten) den Vorteil, dass Sie den Markt und auch die wirklichen Kaufpreise kennen, die im Notarvertrag stehen. Nur diese echten und beurkundeten Kaufpreise spiegeln die Realität wieder. Gerne stehen wir Ihnen mit unserer Expertise (als VCI-Verbandsmitglieder) zur Verfügung.

(September 2023, Marcus Lindner, Präsident VCI Fachverband Immobilien)

*  *  *

Preistrend – Immobiliennachrichten August 2023

Ein starker Abwärtstrend beim Kaufpreisniveau im letzten Jahr konnte bundesweit beobachtet werden.

MINUS 6,8% haben die Preise von Wohnimmobilien nachgegeben im 1. Quartal 2023 zum Vorjahresquartal (laut Info Statistisches Bundesamt vom 23. Juni 2023).

Dies ist der stärkste Rückgang seit Beginn der Zeitreihe im Jahr 2000.

Aktuell stabilisiert sich der Immobilienmarkt wieder, wenn auch langsam und die Anfragen nach Immobilien steigen wieder seit März 2023 an. Ob ein Sinken der Preise, eine leichte Steigung oder nur eine Stagnation die zukünftige Entwicklung bestimmen wird, kann niemand voraussagen. Hier wird es große Unterschiede geben die durch viele Faktoren bestimmt werden, wie zum Beispiel: die Regionen, die Mikrolage, der Immobilientyp, die energetische Ausstattung der Immobilie etc.

„Ein neuer Preisverfall könnte ab Ende des Jahres oder im nächsten Jahr anstehen, wenn der so genannte Habeck-Heizhammer der linksgrünen Regierung (das GEG GebäudeEnergieGesetz) beschlossen werden könnte. Die Inhalte des Gesetzes und deren Auswirkungen sind weder bekannt noch können diese abgeschätzt werden. Auf jeden Fall wird es ein negatives Signal an den Markt und an die potentiellen Immobilienkäufer sein. Ältere Immobilien mit veralteter Heizungstechnik, geringer Dämmung und schlechten Energiewerten, ersichtlich im Energieausweis, werden auf jeden Fall die Verlierer dieser Entwicklung sein.“

(Marcus Lindner, Präsident VCI Fachverband Immobilien, August 2023)

*  *  *

Gutachten, Wertermittlungen, Schätzungen, Immobiliencheck etc.

Unsere Verbandsmitglieder und -partner bieten diese oben genannten umfangreichen professionellen Dienstleistungen an.

Worauf sollte man achten, worin bestehen die Unterschiede? Was brauche ich?

Erbengemeinschaft, Scheidung, Zwangsversteigerung, Umzug, Arbeitsplatzwechsel etc.?

4AP-VOB-MV-PA-Verfahren, Schnellverfahren, Kurzgutachten etc.?

Sachverständiger, Gutachter, öffentlich bestellter Gutachter etc.?

Hierzu bieten wir aktuell 30 Min. kostenlose unverbindliche Beratung für und im Auftrag unserer Partner an. Vereinbaren Sie nich heute einen Termin und fragen Sie per E-Mail bei uns in der Zentrale an.

VCI-Fachverband Immobilien, 15. Mai 2020

*  *  *

Offizielle Bekanntmachung zur Lage / Situation: China-Virus, Corona, Covid-19 etc.

Empfehlungen des VCI Fachverband Immobilien zur aktuellen Situation, in Zeiten des Corona-/Covid-19-/China-Virus,  Empfehlungen für / Aufforderung an die Verbandsmitglieder (Selbständige Immobilienmakler und deren Mitarbeiter), veröffentlicht am 19. März 2020:

  • Keine Angst, Panik oder Hysterie entwickeln, aber gut überlegt und vorsichtig handeln
  • Entsprechende Ablaufpläne entwickeln, festlegen und umsetzen
  • Risiken sind zu vermeiden, Sicherheit und Gesundheit hat oberste Priorität
  • Wir werden unsere Kunden nicht allein lassen, sondern werden diese auch in dieser schwierigen Zeit umfangreich betreuen und Mitmenschlichkeit zeigen und dies auch aktiv leben
  • Die Kundenbetreuung wird vorrangig per E-Mail, Telefon, Skype, Videokonferenz, per Brief / Postsendung etc. umgesetzt
  • Wo und wenn notwendig erfolgt die Betreuung auch mit persönlicher Anwesenheit vor Ort, unter Ausnutzung und Befolgen der genannten Vorsichtsmaßnahmen, damit das Risiko minimiert oder gänzlich ausgeschlossen werden kann
  • Persönliche soziale Kontakte grundsätzlich und strikt einschränken bzw. Vollständig vermeiden
  • Kundenkontakte nur noch Berührungskontakt-frei umsetzen!
  • Immer 3 Meter Abstand zu anderen Personen halten!
  • Notwendige persönliche Gespräche auf das Wesentliche beschränken und möglichst im Freien und mit Mindestabstand durchführen
  • Notartermine mit minimaler Personenzahl und maximalem Abstand oder wo möglich einzeln oder ohne Personenbeteiligung durchführen (hierzu kann ein internes Merkblatt angefordert werden, welches die rechtlichen Details hierzu erläutert) 
  • Handschuhe (Einmalhandschuhe) benutzen, bei allen Aktivitäten bei denen eine Übertragung auf Personen oder Materialien und Oberflächen möglich ist!
  • Diese Maßnahmen und Verhaltensweisen werden kombiniert umgesetzt (also gleichzeitig und nicht entweder / oder)
  • Die Vorgaben und Anordnungen der Behörden hinsichtlich Gesundheitsschutz werden befolgt
  • Verbandsmitglieder und angeschlossene Makler die vom Verband an Kunden weiter empfohlen werden, verpflichten sich die o.g. Maßnahmen ausnahmslos umzusetzen, bei Verstoß kann die Mitgliedschaft etc. entzogen werden

Marcus Lindner Vorstand Verband Christliche Immobilienmakler (VCI),

VCI Fachverband Immobilien, 19. März 2020

* * *

+ + + Jahrestagung Verbandstreffen 2020 Terminverschiebung

Auf Grund der aktuellen Situation (Einschränkung von öffentlichen Veranstaltungen) wird die Verbandstagung des Verband Christlicher Immobilienmakler – VCI Fachverband Immobilien auf voraussichtlich Sept. 2020 verschoben.

Info veröffentlicht am 19.03.2020

* * *

+ + + CHINA-VIRUS 2019-2020 (Corona, Covid-19, China-Seuche etc.)

Der HERR / die Bibel spricht uns folgende Tatsache in 2. Tim. 1,7 zu:

  • denn Gott hat uns nicht einen Geist der Furchtsamkeit gegeben, sondern der Kraft und der Liebe und der Zucht. (Schlachter)
  • Denn der Geist, den Gott uns gegeben hat, macht uns nicht zaghaft, sondern er erfüllt uns mit Kraft, Liebe und Besonnenheit. (HfA)

* * *

+ + + Immobiliensprechstunde 1 x monatlich kostenlos

Ab dem August 2019 wird jeden 1. Freitag im Monat wird über die Zentrale des Verband Christlicher Immobilienmakler eine kostenlose Immobiliensprechstunde (Erstberatung) angeboten. Beratungen zu allen Themen rund um die Immobilie sind möglich. Interessenten die beraten werden wollen, werden von der Zentrale oder einem Verbandsmitglied zurückgerufen.

Termine: nach Abstimmung

Dauer: 30 Min. pro Beratung

Kosten: kostenlos

(VCI-News 02. Juli 2019)

* * *

+ + + Jahrestagung / Verbandstreffen 11. Mai 2019 Berlin

Weitere Details auf Anfrage.

* * *

+ + + Der Verband Christlicher Immobilienmakler heisst den Fach- und Sachkundenachweis herzlich willkommen

VCI Vorstand Marcus Lindner begrüßt die neue gesetzliche Forderung nach einem Fach- und Sachkundenachweis für Immobilienmakler „Dieser Schritt ist schon lange überfällig gewesen, nun endlich hat die Politik reagiert. Hiermit werden seriöse und leistungsfähige Makler gestärkt, gleichzeitig werden unqualifizierte Gelegenheitsmakler(innen) aussortiert und somit bekommt der Verbraucher mehr Sicherheit und Transparenz bei der Auswahl der Makler … “ (VCI-News 05. April 2017)

* * *

+ + + Studie: Ende des Mietanstiegs in großen Städten naht

In den größten deutschen Städten ist nach einer branchenstudie ein Ende des jahrelangen Mietanstiegs in Sicht. Quelle: dpa / Die Zeit online: http://www.zeit.de/news/2017-02/14/immobilien-branchenstudiemietanstieg-in-groessten-staedten-bald-zu-ende-14110607 (VCI-News 20. Februar 2017)

* * *

+ + + Jahrestagung am 19. November 2016

Weitere Details auf Anfrage.

* * *

+ + + Mieter zahlen 2,19 €/m² für Betriebskosten

dies ist der monatliche Durchschnitt, es gibt aber starke regionale und lokale Unterschiede. 69% entfallen auf Heizung und Warmwasser. Dies berichtete der Deutsche Mieterbund zur Veröffentlichung des Betriebskostenspiegel 2014/2015 für Deutschland, basierend auf Zahlen des Jahres 2013. (VCI-News 23. Sept. 2015)

* * *

+ + + Kosten- Leistungsrechnung. Was ist eine Immobilienmakler – Stunde wert?

Infos können angefordert werden. Nur für Mitglieder. Stand 30. Juli 2015

* * *

+ + + Jahrestagung am 29. November 2014

Weitere Details auf Anfrage.

* * *

Neubau Neubauobjekte

+ + + Neubauobjekte werden teurer 

Der amtliche Baupreisindex für Wohngebäude ist im Mai 2014 gegenüber dem Vorjahresmonat um 1,7% gestiegen, teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) mit.

* * *

+ + + Mieter zahlen im Durchschnitt 2,20 Euro pro Quadratmeter für Betriebskosten :: Kosten für Heizung und Warmwasser sind gestiegen

Diese Informationen hat der Deutsche Mieterbund in seinem aktuellen Betriebskostenspiegel veröffentlicht, die Zahlen basieren auf den Abrechnungsdaten des Jahres 2012.

* * *

+ + + Ab 1. Mai 2014:   Achtung!  Änderungen EnEV.  –  Vorsicht Bußgelder! 
Verkäufer / Vermieter / Eigentümer von Immobilien sollten unbedingt die aktuelle gesetzliche Lage prüfen, ansonsten drohen bei Verstößen Bußgelder bis zu 15.000 Euro. Die gesetzlichen Änderungen treten am 1. Mai in Kraft. Gerne informieren wir Sie über die Änderungen und stellen bei Bedarf den Kontakt zu einem kompetenten Energieberater her.

* * *

Schreibe einen Kommentar